Red Bull FlugzeugRed Bull Flugzeug

Der Mehrheitseigentümer und Gründer der Red Bull Getränke ist tot – gestorben nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 78. Dietrich Mateschitz hatte mit dem Energy Drink mit dem Gummibärchen-Geschmack Milliarden Euros verdient. Der Österreicher aus Sankt Marein im Mürztal hat das gewinnbringende Getränk gar nicht erfunden, sondern es auf dem asiatischen Markt entdeckt und durch geschicktes Marketing und Namensgebung zu einem weltweiten Erfolg geführt.

Bevor er das von ihm in Thailand entdeckte Getränk weltweit für die eigene Tasche vermarktete, arbeitete er im Marketing für Blendax Zahnpasta und Jacobs Kaffee. 1984 entdeckte er ein Aufputschgetränk Krating Daeng in Thailand und brachte es nur drei Jahr später mit leicht veränderter Rezeptur und neuem Namen neu auf den Markt. Sein Vermögen, welches zuletzt auf rund 19 Milliarden US-Dollar geschätzt wurde, konnte ihn jedoch auch nicht vor Krankheit und Tod schützen. 51% der Firma gehören seinem thailändischen Geschäftspartner, 49% wurden zuletzt ihm zugerechnet.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert