Freiburg Nachrichten

Ursula von der Leyen mit knapper Mehrheit zur Kommissionspräsidentin gewählt

von-der-leyen

von-der-leyen

Die Wahl im Europaparlament war knapp, doch schlussendlich hat sie eine knappe Mehrheit erhalten und ist zur EU-Kommissionspräsidenten gewählt worden. Um 19:26 Uhr stand das Ergebnis fest.

Knappe Mehrheit für von der Leyen

327 Gegenstimmen, 22 Enthaltungen, 1 ungültige Stimme, 383 Stimmen für Ursula von der Leyen. Das sind 9 Stimmen mehr als sie benötigt hatte. Eine hauchdünne Mehrheit also. Aber knapp die Hälfte des Parlaments hat sie auch gegen sich. Sie folgt auf Jean-Claude Juncker. Ihre beiden Vorgänger hatten auskömmlichere Stimmenvorsprünge. Frau von der Leyen beginnt ihre Arbeit als Kommissionspräsidentin am 1.November 2019.

Günther Oettinger findet das gut

Der EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger findet das Wahlergebnis gut und sieht dies als Beweis dafür, dass sich das Parlament seiner Verantwortung bewusst ist.

Von den 28 EU-Kommissaren sind 9 weiblich. Günther Oettinger sieht dies als Beweis für die Gleichberechtigung.

Europäische Kommission 2014-2019 (bisherige Besetzung)

Vita Frau Ursula von der Leyen

Annegret Kramp-Karrenbauer wird Verteidigungsministerin

Nachdem zunächst Jens Span als Kandidat für das Verteidigungsministerium genannt worden war, hat man sich für Annegret Kramp-Karrenbauer als Verteidigungsministerin entschieden. Angela Merkel hatte bereits früh angedeutet, das Amt nicht lange vakant bleiben zu lassen.

Null Euro Scheine Freiburg
Die mobile Version verlassen