Ein Großbrand im Industriegebiet in Freiburg-Hochdorf, der seit etwa 21:00 Uhr von der Feuerwehr bekämpft wurde, hatte sich zwischenzeitlich auf mehrere angrenzende Gebäude ausgeweitet. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist von mehreren betroffenen Firmenkomplexen auszugehen, u.a. auch ein großer Bereich der Firma Dischinger, aber auch 6 weiteren Firmen, u.a. ein Pharmagroßhandel. Ersten Ermittlungen zufolge ging der Brand jedoch Initial NICHT von einer Dischinger-Halle aus.
Eine Person wurde leicht verletzt und wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der Mann konnte kurz darauf aus der ambulanten Behandlung entlassen werden.
Die eingesetzten Feuerwehren haben den Brand zwischenzeitlich unter Kontrolle und lassen die betroffenen Gebäudeteile aufgrund der Umstände vor Ort kontrolliert abbrennen. Von einer Ausweitung des Brandes wird laut Feuerwehr derzeit nicht ausgegangen. Der Bereich um den Brandort ist weiterhin großräumig durch die Polizei abgesperrt.
Ersten Schätzungen zu Folge beläuft sich der Gesamtschaden auf mindestens 70 Millionen Euro. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an. Begonnen hat der Brand wohl in einer Lagerhalle an der Bebelstraße. Zwischenzeitlich wurde die Bevölkerung aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Durch die starke Rauchentwicklung kann es im Umkreis zu Ascheniederschlag kommen. Eine konkrete Gefahr für die Bevölkerung besteht weiterhin nicht. Die Nachlöscharbeiten werden wohl noch den Donnerstag in Anspruch nehmen.
Symbolbild: KI generated
