Chrystal MethNahaufname Betäubungsmittel

Eine 24 Tonnen schwere Hydraulikpresse diente Drogenhändlern als Versteck für rund 200 Kilogramm Chrystal Meth (Methamphetamin), einer vor allen Dingen bei jungen Leuten beliebten Droge. Die Berufsfeuerwehr Heilbronn und das THW Sinsheim führten den Transport der Presse zum Polizeipräsidium Heilbronn durch.

Die Drogen-Schmuggelware, die in der eigens umgebauten Presse versteckt war, stammte ursprünglich aus Mexiko und hat einen Straßenverkehrswert im zweistelligen Millionenbereich.

Hydraulikpresse für Shisha-Bar?

Die Polizei ermittelte bereits länger gegen einen 34-Jährigen und einen weiteren 33 Jahre alten Tatbeteiligten und wussten vom Transport, der mit einem niederländischen Sattelzug Richtung Sinsheim unterwegs war und dort auf dem Gelände eines Geschäfts für Shisha-Bar-Bedarf erwartet wurde. Die Ermittler konnten dort zuschlagen, noch ehe die Ladung in einer Halle verschwinden konnte.

Falsche Namen und Scheinfirmen

Auch die Nutzung falscher Namen, die Einschaltung von Scheinfirmen und der Versuch der Verschleierung der Geschäfte konnten schlussendlich nicht verhindern, dass die Polizei die brisante Ladung beschlagnahmte.

Blei sollte vor Röntgenstrahlung schützen

Die Drogenhändler wollten mit dicker Stahl- und Bleiummantelung verhindern, dass die Drogen bei Röntgenkontrollen sofort auffallen. Mit schwerem Spezialwerkzeug drangen die Ermittler jedoch dennoch in das Innere des Betäubungsmittel-Verstecks vor und konnten die Ladung sicherstellen.

Die beiden Tatverdächtigen sitzen in Untersuchungshaft.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert