Freiburg Nachrichten

Telekom will auch die letzten Telefonzellen abbauen

telefonzelle-öffentliches-telefon

telefonzelle-öffentliches-telefon

Sie waren ohnehin schon weitgehend aus dem Stadtbild verschwunden, doch jetzt will die Telekom auch den letzten verbliebenen Telefonzellen an den Kragen. Die nächsten Monate werde man die öffentlichen Telefonzellen nach und nach abschalten. Beginnen werde man mit den Münztelefonen, später folgen auch die anderen. Bis Februar 2023 will man dann nahezu alle der rund 12.000 noch in Deutschland verbliebenen öffentlichen Telefone abschalten.

Der Abbau der Zellen oder Säulen selber wird sich anschließend vermutlich noch etwas länger hinziehen, hier rechnet man damit, bis 2025 auch die letzten – dann ohnehin funktionslosen – Zellen abgebaut zu haben.

Mobiltelefone machen Telefonzellen überflüssig

Da Mobiltelefone weit verbreitet sind, werden Telefonzellen überflüssig. Während früher teilweise noch Touristen die Telefonzellen genutzt haben, fiel diese Nutzung durch den Wegfall von Roaminggebühren innerhalb der EU auch weitgehend weg. Zuletzt gab es zahlreiche Telefonzellen, die nicht nur Monatsumsätze von unter 50 Euro hatten, sondern teilweise monatelang gar keinen Umsatz auswiesen.. Daher will die Telekom nun konsequent die Zellen und Standorte abbauen, da durch Vandalismus auch hohe Kosten entstanden seien.

Die mobile Version verlassen