Freiburg Nachrichten

Porsche Aktien nach 5%-Anstieg wieder auf Ausgabepreis-Niveau

Porsche Carrera

Porsche Carrera

Die Aktien der Porsche AG, die beim größten deutschen Börsengang nach der Ausgabe der Telekom-Aktien zu 82,50 Euro ausgegeben worden sind, stiegen kurz nach Ausgabe auf 5% über Ausgabepreis-Niveau, was vielen Erstzeichnern satte Gewinne einbrachte. Mittlerweile notiert die Porsche Aktie außerbörslich teilweise nur noch bei 82,22 und damit unter dem Ausgabepreis. So gesehen z.B. auf der Plattform Tradegate. Im XETRA-Handel hingegen hielt der Ausgabepreis, – hier dürften die Emissionsbanken ggf. auch durch Käufe geholfen haben.

Milliarden-Einnahmen bei VW

Bei VW entstanden durch den Porsche-Börsengang Milliarden-Einnahmen, knapp 9,4 Milliarden Euro dürften in die Kassen gekommen sein. Die Hälfte will man den Aktionären ausschütten, die andere Hälfte in Zukunftsinvestitionen stecken. Inwieweit VW auch noch Milliarden braucht, um im Abgasskandal Entschädigungen zu finanzieren, wurde nicht veröffentlicht.

Die mobile Version verlassen