Freiburg Nachrichten

Newsflash: Merkel kündigt harten Lockdown ab 16.Dezember (Mittwoch) an

lockdown-16-12-2020-mittwoch

lockdown-16-12-2020-mittwoch

Ein Ergebnis der Bund-Länder-Gespräche am heutigen Sonntag hat Bundeskanzlerin Merkel bereits bekanntgegeben:

Bund und Länder haben umfassende Einschränkungen ab kommenden Mittwoch (16.12.2020) beschlossen. Davon betroffen sind vor allen Dingen der Einzelhandel und Schulen.

Der Bund werde mit Finanzhilfen den Betroffenen entgegenkommen.

Der Lockdown sei notwendig, um die weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und so ein Ausufern der Covid-19-Krankheitsfälle zu verhindern.

Was bedeutet der harte Lockdown ab 16.12. für Deutschland?

Muss noch in Landesrecht umgesetzt werden

Die einzelnen Ländern müssen formal die Beschlüsse noch in Landesrecht umsetzen, – es herrschte aber Einigkeit, dies auch in obigem Umfang zu tun. Einige Länder haben ja bereits noch strengere Maßnahmen beschlossen, wie z.B. Ausgangsbeschränkungen in Baden-Württemberg. Die Umsetzung in Landesrecht soll kurzfristig erfolgen, voraussichtlich spätestens morgen.

Die mobile Version verlassen